Für eine lebendige und attraktive Innenstadt
Das Citymanagement arbeitet strategisch und mit vielfältigen Maßnahmen daran, die Attraktivität, Wirtschaftskraft und Lebensqualität der Wiesbadener Innenstadt als zukunftsfähiges Zentrum der hessischen Landeshauptstadt gemeinsam mit öffentlichen und privaten Akteuren zu fördern.
Unser Herz schlägt für die City
Das Citymanagement engagiert sich täglich aktiv für die positive Entwicklung der Wiesbadener Innenstadt - das Herz der hessischen Landeshauptstadt. Veränderungen sehen wir als Chance – eine für Bewohner, Besucher und Unternehmen lebenswerte und attraktive City immer im Blick.
Unser Ziel: die Erlebnis- und Aufenthaltsqualität im Herzen der Stadt insbesondere im historischen Zentrum verbessern, wirtschaftliches Wachstum fördern sowie eine nachhaltige Entwicklung gewährleisten - und mit der Innenstadt als unverkennbarer Marke die hessische Landeshauptstadt auch insgesamt als Standort stärken.
Das Citymanagement versteht sich als Ansprechpartner für alle Belange der Wiesbadener Innenstadt. Wir sind Berater, Kümmerer, Vernetzer, Organisatoren, Impulsgeber, Kummerkästen, Brückenbauer, Koordinatoren, Sprachrohre, Motivatoren, Visionäre und Realisten. Wir bündeln die vielfältigen Interessen und Ideen aus dem öffentlichen und privaten Bereich, schaffen Synergien und setzen uns dafür ein, dass aus ihnen Wirklichkeit wird.
Citymanagement ist eine Querschnittsaufgabe – daher nehmen wir alle Facetten des Stadtzentrums in den Blick: von Handel, Dienstleistung und Gewerbe über Wohnen, Freizeit und Kultur bis zu Gastronomie und Tourismus. Denn diese Vielfalt ist der Schlüssel zu einer lebendigen Wiesbadener Innenstad mit guten Perspektiven für die Zukunft.
Innenstadtentwicklung geht nur gemeinsam
Gelingen kann die positive Weiterentwicklung und Multifunktionalität der Wiesbadener City nur im Schulterschluss zwischen städtischer Politik und Verwaltung und allen Akteuren der Innenstadt - von Bürgerinnen und Bürgern über Handel, Gastronomie, Hotellerie und Dienstleister bis hin zu Kunst- und Kulturszene und Immobilieneigentümern und vielen anderen Beteiligten und Projektpartnern.
Der enge Austausch mit allen, die sich für die Innenstadt engagieren möchten, ist deshalb ein Schlüsselmerkmal des Citymanagements. Ihnen stehen wir als verlässlicher Ansprechpartner zur Seite.
Organisatorisch in der Stadtverwaltung als Stabsstelle im Dezernat der Bürgermeisterin angesiedelt, ist das Citymanagement ausgerichtet auf dynamische, fachbereichsübergreifende Arbeit. Als Schnittstelle zur städtischen Verwaltung ist das Citymanagement für alle Akteure, Organisationen und Unterstützer in der Innenstadt gebündelte Anlaufstelle. Wir stehen für kurze Wege und schnellen Kontakt zu den richtigen Personen bei allen möglichen Themen der Innenstadt.
Sie haben Fragen oder Anmerkungen?
Sie haben eine neue Idee für ein Projekt, ein Konzept oder eine erste Frage, z.B. in den Bereichen Leerstand, Beteiligungsformate, Veranstaltungen oder zur weiteren Steigerung der Attraktivität des öffentlichen Raums?
Lassen Sie uns Kontakt aufnehmen – direkt, unkompliziert und gerne so schnell wie möglich. Wir können nicht jedes Problem lösen, aber wir nehmen uns aller Fragen an und platzieren sie bei kompetenten Stellen.
Das dreiköpfige Team des Citymanagements unterstützt Sie gerne - Ihre Ansprechpartner:
- Jens Ackermann - Citymanager und Teamleiter
Telefon: 0611 318656
Mobil: 0151 2637 9706
Mail: jens.ackermannwiesbadende
- Karin Mültin - Projektleiterin
Telefon: 0611 318686
Mobil: 0151 5902 4365
Mail: karin.mueltinwiesbadende - Matthias Werner - Projektleiter
Telefon: 0611 316150
Mobil: 0151 5998 5599
Mail: matthias.wernerwiesbadende
Geschäftsstelle
Citymanagement der Landeshauptstadt Wiesbaden
Dezernat II – Dezernat der Bürgermeisterin
Ellenbogengasse 3-7
65183 Wiesbaden
Mail: citymanagementwiesbadende
Unser Herz schlägt für die City
Stabsstelle Citymanagement
Anschrift
65183 Wiesbaden
Postanschrift
65029 Wiesbaden
Anreise
Hinweise zum ÖPNV
ÖPNV: Haltestelle Dern'sches Gelände, Luisenplatz und Wilhelmstraße; Buslinien 1, 2, 4, 5, 8, 14 15, 16, 17, 18, 20, 21, 22, 23, 24, 27, 30, 36, 45, 46, 47, 48, 262.
Telefon
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